Wie geht es weiter?

Noch überarbeite ich die Ostergeschichte, die Anfang März auf Tolino veröffentlicht werden soll. Bereits jetzt stellt sich mir die Frage, was ich als nächstes schreiben soll. Soll ich eine angefangene Geschichte weiter schreiben, die schon seit Jahren angefangen herumliegt oder soll ich mich lieber an einer neuen Idee versuchen? Neue Ideen habe ich noch einige auf Lager, aber wäre es wirklich nicht besser ein angefangenes Projekt weiterzuführen und es auch endlich zu beenden? Ich habe da gleich mehrere in der Schublade liegen. Eines davon handelt von Halloween. Vor Jahren begonnen, aber immer kam etwas anderes Wichtiges dazwischen, dass ich die Handlung hintanstellte und bis auf ein paar Seiten noch nicht mehr geschrieben habe. Zu dem Thema habe ich auch noch nichts geschrieben, da könnte ich mit dem widmen.
Oder vielleicht wieder Weihnachten? Letztes Jahr habe ich nur eine überarbeitete Weihnachtsgeschichte veröffentlicht, aber keine neue geschrieben. Eine Idee dafür hätte ich, aber wir haben noch nicht einmal Ostern und da soll ich schon wieder an Weihnachten denken, das gerade vorbei ist? Nee, darum will ich mich jetzt noch nicht kümmern. Ich könnte natürlich auch noch eine neue Ostergeschichte schreiben, aber das Thema dürfte ich nun wirklich ausgenudelt haben. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Wie ich so argumentiere, soll ich eine der angefangenen Geschichten nehmen. Irgendwann muss man die auch beenden. Die Themen sind immer aktuell und wenn mir gar nichts einfallen sollte, kann ich mich Ausflügen in verschiedene Städte widmen. Das habe ich auch noch im Kopf, aber bisher ist nur aus Helgoland etwas geworden.
Dabei fällt mir ein, dass ich bis Pfingsten noch eine weitere Geschichte überarbeiten muss. Also erst einmal das und dann schreibe ich wieder. Bis dahin dürfte mir hoffentlich eingefallen sein, was ich schreiben will.
(Helen Hoffmann)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..