Hier eine Notiz, dort eine Notiz

Während ich am Theaterstück schreiben, kommen mir immer wieder Ideen für Szenen, die erst viel später in dem Stück vorkommen. Also muss ich sie schnell aufschreiben.

Da hat sich einiges angesammelt. Und was mache ich nun damit? Irgendwo auf einem Zettel stehen lassen, den ich natürlich später nicht mehr wiederfinde, wenn ich ihn brauche? Oder in ein Notizheft schreiben, dass ich nur herausnehme, um etwas hineinzuschreiben, aber mir dann nicht ansehe, was ich geschrieben habe? Was, ihr glaubt nicht, dass es so jemanden gibt? Doch, ich mache so was. Wenn ich dann Monate oder Jahre später doch das Notizheft durchblättere, wundere ich mich, was ich da Schlaues reingeschrieben habe.

Letzte Möglichkeit ist das Schreiben in eine andere Datei, weil ich gerade nicht mit dem Projekt beschäftigt bin. Das mache ich meistens. Damit die Notizen dort nicht verschwinden, werden sie schnellstmöglich in die Datei des Theaterstücks übertragen. Da kann man Notizzettel erstellen und diese an eine beliebige Stelle im Manuskript setzen. Das ist sehr praktisch.

So kann nichts verloren gehen und ich habe sofort die Sachen bereitliegen. Wenn ich sie nicht mehr brauche, lösche ich sie einfach.

Ohne diese Notizzettel läuft einfach nichts. Wer Papyrus hat, weiß, wovon ich spreche. Bei Word dürfte man das auch hinkriegen wie auch bestimmt bei Libre/OpenOffice.

Ich finde diese Funktion sehr nützlich, denn sie hilft mir keine Notizen mehr zu verlieren.

(Helen Hoffmann)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..