Ohne Idee kein Buch

Wenn man einen Roman schreiben will, was braucht man? Richtig, irgendetwas zum Schreiben, aber vor allem eine Idee. Denn ohne eine Idee, kann man keinen Roman schreiben.
Geht doch? Na, ich bin anderer Meinung.
Wenn ich nicht genau wüsste, wie die ungefähre Handlung von ANEBA2 aussehen würde, könnte ich gar nicht schreiben.
Man braucht schon irgendetwas, einen winzigen Funken, wenn man zu schreiben beginnen will. Sonst sitzt man vor dem Computer und starrt nur auf den Bildschirm mit dem leeren Blatt. Nicht besonders produktiv und zeitraubend, denn man könnte Besseres tun, als tumb auf einen Bildschirm zu starren.
Nun ist natürlich nicht allzeit eine Idee dabei zu einem zu kommen, damit man einen Roman beginnen kann. Manchmal braucht es ein wenig, sodass man verschiedene Möglichkeiten hin und her schiebt, sich fragt, ob das gut oder ob das möglich wäre.
Manchmal dauert es bis man die eine Idee hat mit der man seinen Roman schreiben kann.
Ich suche auch gerade ein paar Ideen für einen Kurzroman. Das Grundgerüst ist vorhanden, aber die genaue Ausarbeitung weist große Lücken auf. Das ist der Grund, warum ich mit dem aktuellen Kurzroman nicht weiterkomme. Ich habe einfach zu wenig Ideen und die eine Idee allein wird es kaum richten.
(Henrik Quedburg)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..