#Adventskalender-Minutengeschichte2023 20. Dezember: Auch der Osterhase feiert Weihnachten

Geschäftiges Treiben herrschte in der warmen Stube der anderen Kaninchen. Was war da los? Sollte eines als Weihnachtsbraten enden? Wie gut, dass sie gerade hier draußen eine Runde drehte.

Hilferufe hörte sie keine, stattdessen war mehr ein Poltern zu hören. Ob noch ein Tannenbaum aufgestellt wurde?

Das interessierte sie jetzt. Was war in der warmen Stube los?

Kaninchen Hoppel-Knickohr machte sich auf den Weg und schlüpfte durch die Hühnerklappe ins Warme. Was sie dort sah waren keine verängstigten Langohr-Genossen, nur die Hühner wirkten etwas durcheinander.

Hatte es Futter gegeben? Nein, da war nichts Neues zu sehen, auch die Tanne stand einsam geschmückt in ihrer Ecke.

„Bist du das?“, wurde sie von einer Genossin angesprochen.

Das Kaninchen deutete auf die gegenüberliegende Wand.

„Das sieht aus wie du, auch wenn du so was natürlich niemals tragen würdest, weil du dir damit dein Fell ruinieren könntest.“

Auf ihr seidenweiches Fell gab sie viel und die anderen waren immer schon neidisch gewesen, wie schön glänzend und sauber es aussah.

Hoppel-Knickohr drehte sich um und erschreckte sich fürchterlich, als sie sich selbst gegenüber sah. Irgendwie sah das aus wie sie und irgendwie nicht. Sie würde nie eine Weihnachtsmütze tragen, schon gar nicht zwischen ihren schönen Ohren.

Wann war das Bild eigentlich gemacht worden? Sie konnte sich nicht erinnern. Weihnachtsmützen hatte sie in ihrem ganzen Leben noch nicht getragen. Sie besaß ein großes Exemplar, dass sie in ihren Bau draußen getragen hatte. Diese Mütze sah allerdings nicht mehr ganz so schön aus wie die auf dem Plakat.

Bilder hatte man bereits viele von ihr gemacht, manche hatten auf der Lauer gelegen, um ein Foto von ihr machen zu können. Richtig unangenehm war das. Da wollte man sich in der Sonne ein wenig wärmen und dann wurde man von den Leuten belagert, dass sie alle einen Schatten auf sie warfen. Berühmt zu sein war anstrengend.

Das Bild auf dem Plakat war eine Fälschung. Sie hatte nie mit einer Weihnachtsmütze posiert.

„Seht euch das mal an“, hörte sie einen Zweibeiner sagen, der gerade mit zwei kleinen Ausgaben in die warme Stube gekommen war. „Auch der Osterhase feiert Weihnachten. Ist das nicht schön?“

Schön? Überhaupt nicht!, empörte sich Hoppel-Knickohr. Sie war und blieb ein Kaninchen!

(Helen Hoffmann)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..