Ein Plotter war ich nie

Die Begriffe Plotter und Pantser waren mir lange nicht bekannt. Als ich sie dann hörte, konnte ich damit nichts anfangen.

Inzwischen bin ich da ein wenig schlauer.

Ein Plotter braucht eine ausgearbeitete Handlung, sozusagen einen Fahrplan, wie es mit seiner Geschichte bis zum Ende vorangeht, bevor er auch nur ein Wort schreiben kann. Ein Pantser ist das totale Gegenteil. Dieser hat eine Idee, kennt vielleicht das Ende schon und beginnt dann einfach zu schreiben.

Dann gibt es noch ein Zwischending, Keine Ahnung, wie man das nennt, aber es ist eine Mischng aus Plotter und Pantser. Dieser schreibt sich eine grobe Handlung auf, nachdem er mit dem Schreiben begonnen hat.

Ich bin ein Pantser, denn ich habe eine Idee und fange zu schreiben an. Es gibt ein paar Eckpunkte, die in der Handung vorkommen müssen und das Ende ist mir auch immer bekannt, aber wie ich nun dort hinkomme, dass entscheide ich erst während des Schreibens. So kann es sein, dass es nicht direkt zu einem dieser Eckpunkte geht, sondern erst noch ein paar Umwege gemacht werden. Manchmal bin ich ziemlich genervt, weil es so lange dauert bis ich zu diesem Eckpunkt komme, aber was läuft schon geradlinig?

Ich schreibe einfach, denke nicht groß darüber nach, was als nächstes kommt, arbeite meine Eckpunkte ab bis ich irgendwann beim Wörtchen Ende angelange.

Geplottet habe ich noch nie, selbst als beim Weihnachtsroman immer neue Dinge hinzukamen und ich schon ziemlich genervt war, weil ich endlich den Höhepunkt des ganzen Weihnachtsfestes schreiben wollte und dieser nicht kam, habe ich nicht geschrieben, was ich in den nächsten Kapiteln plane.

Ehrlich, so was finde ich total anstrengend. Ich weiß wie ich anfange, wie die Grundidee lautet und wie das Ende aussehen wird, aber alles dazwischen kommt erst in dem Moment, wo ich an dieser Stelle bin und es schreibe. Deshalb denke ich nicht groß darüber nach, was als nächstes kommt, sondern schreibe.

(Helen Hoffmann)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..