Bitte RUHE!

Früher konnte ich Hörbücher laufen haben, wenn ich an einem meiner Projekte schrieb. Es hat mich einfach nicht gestört. Mit der Zeit änderte sich da. Ich höre höchstens noch instrumentale Musik, aber eigentlich auch nur, wenn ich mich nicht wirklich konzentrieren muss. Deshalb bleibt die Musik meistens aus, weshalb ich die Frage, was ich während des Schreibens gehört habe, nicht beantworten kann mangels Musikliste.
Wenn man nun nichts mehr hört, dann prallt die äußere Umgebung mit ihrer vollen Lautstärke auf einen ein und hindert einen auch am Schreiben. Was also tun? Wieder Musik hören und diese so laut aufdrehen, dass man in kürzester Zeit nur noch schlecht hört? Das kann nicht die Lösung sein.
Es gibt etwas viel einfacheres. Man nimmt ein paar Kopfhörer und setzt sie auf. Schon nimmt man die Außenwelt viel gedämpfter war. Dafür eigenen sich handelsübliche In-Ear-Kopfhörer oder welche aus dem Baumarkt.
Wie bitte? Aus dem Baumarkt? Ganz recht, dort findet man Kopfhörer, die den Lärm draußen lassen. Sie sehen etwas klobig aus, aber die meisten Kopfhörer sehen ähnlich unhandlich aus.
Mit dieser Maßnahme kann man fortan ganz in Ruhe schreiben und braucht sich nicht über mangelnde Konzentration zu beschweren.
(Helen Dalibor)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..